"Armut eine Stimme geben"

Die Augen vor Armut nicht verschließen

©René Powilleit ©René Powilleit

Zusammen mit der Ortsverband Charlottenburg Nord haben wir uns mit dem Armutsbeauftragten des evangelischen Kirchenkreises Neukölln Thomas de Vachroi über das Thema „Armut eine Stimme geben“ ausgetauscht. Thomas de Vachroi berichtete, dass neben der materiellen, bisweilen auch mit schwerer Krankheit gepaarten Armut auch die soziale und emotionale Armut immer deutlicher hervortritt. Über seine Funktion im Diakoniewerk Simeon, in der Leitung des Haus Britz und der Unterstützung der Tee- und Wärmestube Neukölln engagiert sich de Vachroi insbesondere für Obdach- und Wohnungslose. Er kritisiert, dass das Thema Obdachlosigkeit zusammen mit Armut politisch zu wenig Beachtung findet. Laut de Vachroi sei dabei vieles eine Frage des Menschenbildes, daran gäbe es einen Mangel. „Gerade als Partei mit dem „C“ im Namen müssen wir aus unserem christlichen Selbstverständnis heraus dieses Thema stärker in Fokus nehmen.“ – so Sean Zielinski, CDA Kreisvorsitzender.

Armut eine Stimme geben