Equal Pay Day 2023

CDA will gleichen Lohn für gleiche Arbeit!

Am 7. März findet der diesjährige Equal Pay Day statt. Er markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Diese liegt momentan bei 18 Prozent. Rechnet man den Prozentwert in Tage um, arbeiten Frauen 66 Tage, vom 1. Januar bis zum 7. März, unentgeltlich. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“. Damit macht er auf die Lohnungerechtigkeit im Kunst- und Kultursektor aufmerksam. Dort bekommen Frauen im Schnitt 30 Prozent weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen. Die CDA Charlottenburg-Wilmersdorf macht zusammen mit der Frauen Union Charlottenburg-Wilmersdorf am 7. März mit einer Aktion zum Equal Pay Day auf dieses Thema aufmerksam. Anschließend wird im CDU Bürgerbüro Charlottenburg-Wilmersdorf eine Podiumsdiskussion, gemeinsam organisiert mit der LSU CW und dem Ortsverband Grunewald-Halensee, zum Thema stattfinden. Im Panel werden für Sie sein: Manja Schreiner, Hauptgeschäftsführerin Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V.; Sandra Khalatbari, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Sean Zielinski, Kreisvorsitzender der Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft. Die Veranstaltung wird moderiert von René Powilleit, Kreisvorsitzender der Lesben- und Schwulen in der Union.

Deutschland ist das Land der Dichter und Denker. Damit das so bleibt, müssen wir unsere Künstlerinnen und Künstler ordentlich bezahlen. Wenn ich ins Theater gehe, soll die Schauspielerin genauso viel Gehalt bekommen wie der Schauspieler. Es ist eine derbe Ungerechtigkeit, wenn die Frau 30 Prozent weniger Lohn für die gleiche Arbeit bekommt.

Die Lohnlücke ist eine von vielen Benachteiligungen mit denen Frauen in der Arbeit umgehen müssen. Weitere Unterschiede wie bspw. der Gender Care Gap spielen in der Belastung auch eine gewisse Rolle, sind jedoch auch nicht unabhängig voneinander zu betrachten. Erschreckend ist dabei auch der Effekt auf spätere Rentenansprüche. Der Gender Pay Gap fürhrt auch zu einen Gender Pension Gap. Frauen erhalten rund 36 Prozent weniger Rente als Männer!

Als CDA fordern wir deshalb: Gleichen Lohn für gleiche Leistung!