Der Zoo in Hannover als Vorbild für Tierpark und Zoologischen Garten Berlin

Auf den Spuren der Tätigkeit von Andreas Knierim

Unser CDA-Kollege Joachim Krüger MdA, Mitglied im Hauptausschuss berichtete von einem Besuch im Zoo Hannover, der unter der Leitung von Andreas Knierim, jetzt Zoo-Chef in Berlin, in bemerkenswerter Weise umstrukturiert wurde.
In seinem reich bebilderten Vortrag schilderte Joachim Krüger die Maßnahmen, die den Zoo in Hannover zu einem "Publikumsmagneten" vor allem für Familien mit Kindern gemacht haben. Maßgeblich dafür war seinerzeit Andreas Knierim verantwortlich, der inzwischen die Leitung des Berliner Zoologischen Gartens und des Tierparks übernommen hat.
Vieles von dem, was in Hannover angeboten wird, könnte auch als Modell für die anstehenden Maßnahmen insbesondere im Tierpark dienen.
Aus der Vielfalt der Angebote können hier nur einige wenige Dinge genannt werden:
- Präsentation der Tiere in ihrem natürlichen Umfeld, weitgehend ohne sichtbare Zäune. Vielmehr werden für die Abgrenzungen der Gehege natürliche Materialien (Hecken, Steinwälle u.v.a.m.) eingesetzt.
- Zahlreiche Aktivitätsmöglichkeiten für kleine Kinder (Bongo-Trommeln, "künstliche Kühe", die gemolken werden können ...)
- Erlebniswege für Kinder (Klettersteige...) neben den normalen Fußwegen
- kindgerechte Tafeln mit Erläuterungen zu den präsentierten Tieren
- Beobachtung der Tiere bei einer Bootsfahrten durch eine afrikanische Landschaft
- Alaska ("Yukon") mit "versunkenem Boot", von dem aus die Eisbären beobachtet werden können
- familiengerechte Gastronomie und zahlreiche Souvenirgeschäfte
Der Hauptausschuss hat bereits umfangreiche Finanzmittel zur Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Attraktivität zugesagt.
Da Hannover von Berlin aus mit vielen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen ist, lohnt ein Tagesausflug in den dortigen Zoo allemal!
www.zoo-hannover.de/

Vortrag Zoo Hannover